Glück ist nicht eine Station, wo man ankommt, sondern eine Art zu reisen
(Margaret Lee Rumbeck)

Montag, 10. Dezember 2012

Mini Grannys { Tutorial }


Ich liebe Grannys!
Zugegeben einen wirklichen Sinn haben die Mini Grannys nicht, außer das es wirklich Spass macht sie zu häkeln ;-)
Meinen Kindern konnte ich damit ganz schnell die Grundmaschen beibringen und sie hatten nach kurzer Zeit ein Erfolgserlebnis.

Zudem muss ich feststellen das ich gerade eine Schwäche für minimalistische Handarbeiten entwickele ;-)


Alles was man für Mini Grannys so braucht sind:

2 verschiedenfarbige Häkelgarne
1 passende Häkelnadel
1 Schere
1 Nadel zum vernähen der Fäden


Und dann kann es auch schon los gehen:

 Für die einzelnen Maschen findet man sehr gute Videotutorials auf nadelspiel.com
(Damit habe ich mir vor 3 Jahren auch das Häkeln beigebracht)

Ich beginne mit 3 Luftmaschen


Diese schließe ich mit einer Kettmasche zu einem Ring


Ich beginne die neue Runde mit 3 Luftmaschen


Es folgen 2 Stäbchen in die Mitte des Rings und 2 Luftmaschen, 3 Stäbchen in die Mitte des Rings und wieder 2 Luftmaschen, 3 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 3 Stäbchen, 2 Luftmaschen


und dann den Ring mit einer Kettmasche in die Obere Luftmasche des Anfangs schließen.


In die nächsten zwei Maschen eine Kettmasche häkeln um in der Ecke anzukommen.


Die neue Runde beginnt mit der zweiten Farbe.
3 Luftmaschen


2 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen, 1 Luftmasche in die Ecke häkeln


In die nächste Ecke 3 Stäbchen, 3 Lufmaschen, 3 Stäbchen, 1 Luftmasche
dies an den nächsten 2 Ecken wiederholen.
Diese Runde mit einer Kettmasche in die obere Luftmasche des Rundenanfangs schließen.


In die nächsten zwei Maschen je eine Kettmasche häkeln um in die Ecke zu gelangen.


Für den Aufhänger eine Luftmaschenkette von 10 Luftmaschen häkeln


Und in der letzten Masche der Ecke mit einer Kettmasche befestigen.
Nun nur noch die Fäden vernähen.


Fertig!

....und irgendwie findet sich immer eine Verwendungsmöglichkeit:


... ob als Christbaumschmuck, zur Aufhübschung des Wollkörbchens, Schlüsselanhänger, Geschenkanhänger,.... ihr habt da bestimmt auch noch ganz eigene schöne Ideen!


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein