Glück ist nicht eine Station, wo man ankommt, sondern eine Art zu reisen
(Margaret Lee Rumbeck)

Dienstag, 11. Juni 2013

StVO für Fortgeschrittene {Marschkolone}

Gerade in der aktuellen Situation wichtig zu wissen, da es in vielen Fahrschulen gar nicht mehr gelehrt wird:

Eine Marschkolonne! Was jetzt? 

Seit Tagen sind Marschkolonnen, auch Verbände genannt, von Polizei, THW, Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen aus ganz Deutschland in Richtung Hochwassergebiete unterwegs. Die Marschkolonnen können aus wenigen Fahrzeugen bestehen, oft sind es bis zu 30 Fahrzeuge, selten mehr. Die Marschkolonnen fahren meist mit Blaulicht, gelben Warnlicht und sind manchmal mit Fahnen an der Fahrerseite gekennzeichnet.

Ziel ist es, das die Marschkolonnen schnell und pünktlich an ihrem Bestimmungsort ankommen. Das geht aber nur, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer "mitspielen".

Deshalb einige Bitten an alle anderen Verkehrsteilnehmer:

* ein Verband gilt nach Straßenverkehrsordnung als ein einziges Fahrzeug, auch an Ampeln. Wundern Sie sich deshalb nicht, das nachfolgende Verband-Fahrzeuge auch "bei Rot" durchfahren. Bitte warten Sie, bis der Verband vollständig die Ampel passiert hat.


* Bitte lassen Sie die Marschkolonnen vorrangig passieren. Die kurze Zeit haben Sie schnell wieder aufgeholt.



* Bitte zwängen Sie sich nicht in die Marschkolonne zwischen einzelne Fahrzeuge. Die Fahrzeuge fahren mit sehr geringem Abstand, das Einscheren gefährdet den Verband. Größere Marschkolonnen lassen deshalb zwischen einzelnen Fahrzeuggruppen Platz für "Überholer". Stellen Sie sich auf längere Überholvorgänge ein. 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein