Glück ist nicht eine Station, wo man ankommt, sondern eine Art zu reisen
(Margaret Lee Rumbeck)

Freitag, 14. Januar 2011

♥ Elbe ♥


Ich wurde gefragt wie es denn bei uns Hochwassertechnisch aussieht.
Wir haben hier Hochwasserstufe 1.
Also lange noch nicht so dramatisch wie in anderen Ecken Deutschlands.
Allerdings, ist heute, das erste Mal seit der Fertigstellung am 28.10.2008, die Hochwasserschutzanlage in Betrieb genommen worden.
.Sie besteht aus einer 938m langen und 1,2 m hohen Schutzwand die mit mobilen Teilen auf 2,7m erhöht werden kann.
Hier seht ihr ein Teil der Wand ohne Erhöhung:

Zum ersten Mal seit Fertigstellung  wurden heute Nachmittag die Erhöhungelemente bereitgestellt und sollen in den nächsten Stunden montiert werden.


Da unser Städtchen aber eine Insel ist, gibt es da nicht nur die Elbe sondern von der anderen Seite auch die Jeezel.
Mit dem Schließen der großen Fluttore in Richtung Elbe würde sie sich stauen und das Städtchen von hinten überfluten.


Darum wurde noch das riesige Schöpfwerk gebaut, 
das heute auch zum ersten Mal in Betrieb genommen wurde.
Es pumpt, mit 3 Pumpen, gigantische 60 Kubikmeter pro Sekunde!
So wird die Jeezel, unter dem Schöpfwerk durch, in die Elbe umgepumt.


So wie`s aussieht, wird uns also das Hochwasser nicht schlimm treffen.
Gerade mal der P&R Parkplatz steht etwas unter Wasser.


Zeit also sich den schönen Bildern der Elbe zu widmen:


Gestern Abend entstand schon dieses Bild:

Kaum zu glauben das wir im Sommer genau bei diesem Baum auf dem Sandstrand Muscheln sammeln.
♥♥♥
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein